Folgen Sie uns!

Auszeichnung mit dem Diözesanen Umweltpreis

Sie sind hier:

»Wir wurden ausgezeichnet!«

Große Freude in unserem Pfarrverband! 
Zwei Projekte wurden mit dem Umweltpreis der Diözese St. Pölten ausgezeichnet! 

Bereits im Herbst haben wir unsere Initiativen eingereicht, da sie perfekt zum diesjährigen Motto »Bewusst mit Energie und Ressourcen umgehen« passten. 
Der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen ist uns seit vielen Jahren ein Herzensanliegen - wir setzen immer wieder neue Akzente, um aktiv nachhaltig zu handeln und Bewusstsein zu schaffen. 

Unsere prämierten Projekte

»Strom vom Stadldach« - In den Pfarrhöfen Melk und Matzleinsdorf wurden Photovoltaikanlagen mit 23 und 19,6 kWp errichtet. Optimiert in Verbindung mit Speichermodulen können knapp 90 % des Strombedarfs mit den beiden PV-Anlagen gedeckt werden.

»Nix übrig für Verschwendung« - Im Rahmen der Firmvorbereitung und als Vorbereitung auf die Ministrant*innen-Wallfahrt nach Rom haben wir uns aktiv gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Lebensmittel, die vom Handel aussortiert wurden, haben wir gerettet, zu köstlichen Gerichten verarbeitet und im Melker Löwenpark sowie nach den Pfingstgottesdiensten gegen Spenden abgegeben. So konnten wir die Botschaft „NIX ÜBRIG FÜR VERSCHWENDUNG“ in die breite Öffentlichkeit tragen.

Die ausführlichen Projektbeschreibungen können bei weiterem Interesse online nachgelesen werden. (Verlinkungen oben) 

Preisverleihung in St. Pölten 

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Pfarre St. Pölten-Maria Lourdes durften Vertreter*innen unseres Pfarrverbandes, die maßgeblich in die beiden Projekte involviert waren, die Auszeichnung und einen Scheck entgegennehmen. Neben unseren Projekten wurden sechs weitere tolle Klimaschutz-Initiativen geehrt – ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit in der Kirche!

Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung und denken schon jetzt über zukünftige Aktionen und Maßnahmen nach um gemeinsam weitere Schritte in die richtige Richtung machen zu können!

Mehr zur Preisverleihung, alle Siegerprojekte und weitere Fotos gibt es hier zu finden.